Tommy Krappweis

deutscher Regisseur, Drehbuchautor, Produzent und Schriftsteller; bekannt durch "RTL-Samstag Nacht", "Bernd das Brot", "Pro Sieben Märchenstunde", "Kohlrabenschwarz"; Autor zahlr. Bücher, darunter "Mara und der Feuerbringer", "Ghostsitter", "Das Vorzelt zur Hölle"

* 9. Mai 1972 München

Herkunft

Thomas "Tommy" Krappweis wurde am 9. Mai 1972 in München geboren, wo er mit seinem jüngeren Bruder Nico aufwuchs. Sein Vater war Mechanikermeister bei der Post, seine Mutter Gymnastiklehrerin.

Ausbildung

K. besuchte in München nach der Grundschule die Realschule und anschließend die Fachoberschule für Gestaltung. Bereits als Grundschüler entwickelte er eine Leidenschaft für Theater und Film, trat im Schultheater auf und drehte mit einer Super-8-Kamera Animationsfilme. Mit 14 Jahren begann er in Rock-’n’-Roll-Bands als Schlagzeuger, Gitarrist und Sänger aufzutreten und als Sprecher von Kinderhörspielen zu arbeiten. Seine erste TV-Rolle hatte er als 16-Jähriger in der ZDF-Serie "Forsthaus Falkenau", der 1993 ein Auftritt in "Soko 5113" folgte, wo er erstmals Stunts absolvierte.

Wirken

Berufliche Anfänge

Berufliche AnfängeNach der Ausbildung arbeitete K. als Comiczeichner sowie als Straßenmusiker und musizierte weiterhin in Bands. Zudem war er als Stuntman in Freizeitparks ...